Endlich Frühling und endlich frisches Grünzeug. Von diesem Spaghetti-Gericht waren meine Gäste begeistert. Ich auch – es war im Handumdrehen zubereitet. Das Beste daran, eine gute Portion davon hat nur 299 kcal und enthält nur 6 g Fett.

Zucchini-Pasta mit Knoblauch, Basilikum und Minze
Für 4 Personen

600 g Zucchini
4 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
ein halber Bund Rucola
1 Bund Basilikum
8 Blatt frische Minze
2 Jungzwiebeln
250 g Spaghetti (aus Hartweizengrieß)
Olivenöl, 1 unbehandelte Zitrone

Zucchini halbieren, in sehr dünne Scheiben schneiden. Knoblauch fein hacken. Chilischote putzen, fein hacken. Rucola in mundgerechte Stücke zerpflücken. Basilikum und Minze fein schneiden. Jungzwiebeln putzen, in feine Ringe schneiden.
Nudeln in reichlich sprudelndem Salzwasser al dente kochen.
In den letzten Minuten der Kochzeit der Nudeln 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne oder im Wok erhitzen, Knoblauch und Chili darin kurz anbraten. Die Zucchini dazugeben, mit Salz würzen und unter ständigem Rühren bei starker Flamme anbraten, bis die Zucchini vom Rand her glasig werden, aber noch einen deutlichen Biß haben.
Pfanne vom Herd nehmen. Zucchini mit dem Saft einer Zitrone und 1 TL gehackter Zitronenschale vermischen.
Spaghetti abgießen, abtropfen lassen und in der Pfanne mit Zucchini, Rucola, Basilikum, Minze und Jungzwiebeln vermischen. Spaghetti mit Salz abschmecken
Nährwert pro Portion 299 kcal; 9 g EW; 6 g Fett; 50 g KH; 5 BE; 0 mg Chol.

Foto:
Hannes Pirschtl / www.eisenhut-mayer.com