Die wunderbare Kichererbse / Sendetermin 9.09.09

Hier alle Rezepte:

Orientalischer Salatcocktail – Für 4 Portionen

Dressing
1 EL Sesam
150 g gekochte Kichererbsen (aus der Dose)
1 Knoblauchzehe, grob gehackt
150 g Joghurt
2 EL Zitronensaft
½ TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
3 EL Olivenöl
¼ TL gemahlener Koriander
Salz
Pfeffer
Basilikumblättchen

Salat
¼ Gurke, kleine Würfel
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 Frühlingszwiebeln, feine Ringe
Salz
3 Tomaten, kleine Würfel
½ Bund Basilikum, fein gehackt
4 TL  weißer Balsamico-Essig
Pfeffer
1 gelbe Paprika, kleine Würfel

Für das Dressing den Sesam kurz in einer Pfanne unter Rühren anrösten, bis die Körnchen hochspringen.

Mit dem Mixstab Sesam, Kichererbsen, Joghurt, Knoblauch, Zitronensaft, Zitronenschale, Olivenöl und Koriander fein pürieren. Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gurke mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln und wenig Salz vermischen, in Gläser schichten. Tomaten, Basilikum , 2 TL Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer vermischen, in die Gläser geben. Paprika mit 2 TL Balsamico vermischen, in die Gläser schichten. Auf jeden Salatcocktail einen Klacks Kichererbsendressing geben, mit Basilikumblättchen garnieren

Sizilianischer Kichererbsen-Paprika-Salat
Für 4 Portionen

3 rote Paprika
2 gelbe Paprika
8 Knoblauchzehen
250 g gekochte Kichererbsen
8 Kapernbeeren
8 schwarze Oliven
4 Zweigchen frischen Thymian ( ½ TL getrockneter Thymian)
Olivenöl, Zitronensaft, weißer Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer

Den Backofen auf 200 ° C (180 ° Umluft, Gas Stufe 3-4) vorheizen. Die Paprikaschoten auf den Rost (Mittelschiene) legen und 20 Minuten backen, bis die Haut Blasen wirft und sich dunkelbraun färbt. Die Knoblauchzehen abziehen, dünn mit Olivenöl bestreichen, in eine kleine ofenfeste Form geben und 15 Minuten im Ofen mit den Paprika garen.

Damit sich die Haut leicht abziehen lässt, die Paprika zugedeckt in einer Schüssel abkühlen lassen. Die Paprika über einer Schüssel anstechen, den Saft auffangen. Die Haut abziehen, Kerne und den Stielansatz entfernen. Die Paprika in dünne  Streifen schneiden.

Paprika, aufgefangenen Paprikasaft, Knoblauch, 1 EL Zitronensaft, 1 EL weißen Balsamico und 2 EL Olivenöl vermischen. Salat mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer beschichteten oder gusseisernen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Die gut abgetropften Kichererbsen darin unter Rühren anbraten. Leicht salzen. Thymian dazugeben, einen Moment braten.

Kichererbsen und Thymian mit dem Paprika-Salat vermischen. Salat etwas durchziehen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Kapernbeeren und Oliven bestreuen.

.

Andalusischer Kichererbsentopf mit Kürbis und Minze
Für 4- 6 Portionen

200 g Kichererbsen, über Nacht eingeweicht
1500 ml Wasser
1 Zwiebel, gewürfelt
5 Knoblauchzehen, dünne Scheiben
5 EL Olivenöl
2-3 TL Instant Bio-Gemüsebrühe
Pfeffer
1 Kartoffel, große Würfel
150 g Karotten, dicke Scheiben
150 g Kürbis, Würfel
1 Lorbeerblatt
100 g Sellerie, Würfel
150 g Lauch, Scheiben
3 Stiele frische Minze
einige Minzeblättchen

Die Kichererbsen mit Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl weich kochen, im Schnellkochtopf 1 Stunde, sonst 2 Stunden. (Werden die Kichererbsen in einem normalen Kochtopf gekocht, Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl erst die letzte Stunde mitkochen lassen.

Wenn die Kichererbsen weich sind, die Suppe durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeitsmenge abmessen; wenn zuviel Flüssigkeit verdampft ist, mit Wasser auf 1500 ml auffüllen. Die Kichererbsen, Zwiebeln und den Knoblauch wieder in die Flüssigkeit geben. Mit Salz oder Instant Gemüsebrühe und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln, Karotten, Kürbis und das Lorbeerblatt hinzugeben und 3 Minuten kochen, dann die restlichen Gemüse in die Suppe geben und 10 – 15 Minuten kochen. Die letzten 5 Minuten die Minze mitkochen. Die Suppe mit frischen Minzeblättchen garnieren und sofort servieren.