Tofu aus der Räucherkammer
Deftig und schnittfest – geräucherter Tofu lässt sich vielfältig verarbeiten und bringt mit minimalem Aufwand maximale Abwechslung. Besonders gut schmeckt er in Salaten, wenn er vorher angebraten und gut gewürzt wird. Wie bei diesem farbenfrohen Cocktail aus knackig frischem Gemüse.  Der Geschmacks-Trick bei diesem Rezept: Der gebratene Tofu wird in einem kleinwürfeligen, knoblauchwürzigen Tomaten-Salat etwas mariniert.

Für 2 Portionen
150 g Räuchertofu
3 Tomaten
¼ Gurke
½ gelbe Paprika
½ orange Paprika
1 Knoblauchzehe
2 Jungzwiebeln
½ Bund Basilikum (oder 2 EL TK-Basilikum)
2 EL Sprossen (Erbsen-, Radieschen- oder Alfalfa-Sprossen)
Olivenöl, Sojasoße, Koriander, weißer Balsamico, Salz, Pfeffer

Räuchertofu in sehr kleine Würfel schneiden.
Tomate putzen und in kleine Stücke schneiden. Gurke schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika putzen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Jungzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Basilikum abzupfen und in feine Streifen schneiden.
Gurke mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln und wenig Salz vermischen und etwas durchziehen lassen.
1 TL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Den Räuchertofu darin rundum anbraten. Mit ½ TL gemahlenem Koriander würzen, mit 1 EL Sojasoße ablöschen. Unter Rühren braten, bis die Sojasoße verdampft ist.
Tomaten, Basilikum und  2 TL Balsamico-Essig vermischen. Den Räuchertofu untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und  etwas durchziehen lassen.
Paprika mit 1 EL Balsamico-Essig und 1 EL Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Salatcocktail portionsweise in Gläsern anrichten.  Zuerst die Tomaten mit Räuchertofu ins Glas geben, darauf schichtweise Gurken und Paprika. Den Salatcocktail mit Sprossen garnieren.
So geht’s schneller – alles aus einer Schüssel
Zuerst die Tomaten mit dem gebratenen Räuchertofu vermischen und etwas durchziehen lassen. Dann Gurken, Paprika, 1 EL Balsamico-Essig und 1 EL Olivenöl untermischen und den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rote und gelbe Karte gegen Falten
Platzverweis gegen schädigende Umwelteinflüsse. Paprika und Tomaten sind, wie alle gelben, orangen und roten Gemüsesorten gute Lieferanten für die hautschützenden Vitamine A und C. Das Vitamin E aus dem Olivenöl macht das antioxidative Trio gegen die zerstörerischen freien Radikale perfekt.  Dazu enthält dieser Cocktail auch die junghaltenden Phytoöstrogene aus dem Tofu und, damit man die Schönheit bei bester Gesundheit richtig auskosten kann, auch noch die abwehrkräftesteigernden Sulfide aus dem Knoblauch – erstaunlich was in so einem harmlosen Salätchen alles steckt.

Foto: Eisenhut und Mayer

Rezept entwickelt für GUSTO. www.gusto.at