Video 37 Grad plus „Noch mal richtig Gas “ geben im ZDF Dokukanal.

Kurze Darstellung der Problematik aus meiner Sicht:

Aktive Männer bleiben jung und entdecken sich selbst.

Wenn älter werden die Chance auf ein neues Leben bedeuten soll, in dem neue Ziele erreicht und Wünsche erfüllt werden können, ist der ganze Mensch gefragt. Denn der Mann besteht nicht nur aus Testosteron, Magen und Muskeln. Gesundes Essen und regelmäßige Bewegung sind zwar wesentliche Voraussetzung für jugendliche Frische und Vitalität, aber auch Herz und Hirn dürfen nicht vernachlässigt werden.

Raus aus dem Macho-Korsett

Am besten kommen Männer mit dem Älterwerden zurecht, die mutig genug sind, aus dem klassischen männlichen Rollenbild auszubrechen, auch mal Schwäche zu zeigen und die eigenen Probleme nicht durch hektische Aktivitäten wie – junge Frau suchen und / oder großes Motorrad kaufen – verdrängen. Am besten gelingt dies Männern, die in einer stabilen, partnerschaftlichen Beziehungen leben, die getragen ist von gegenseitiger Wertschätzung – eine wichtige Voraussetzung für dauerhafte, beglückende Zweisamkeit. Nicht dass es in diesen Beziehungen keine Meinungsverschiedenheiten gäbe, aber die Auseinandersetzungen sind geprägt vom Bestreben eine Lösung zu finden und nicht den anderen unterzubuttern.

Ein wacher Kopf wird nicht müde

Männer, die älter werden und dabei jung bleiben, sind beweglich, nicht nur in Armen und Beinen, sondern auch im Kopf. Mehr wissen, Neues verstehen – ein reger Geist bleibt bis ins hohe Alter wach und frisch, so können Pläne in die Tat umgesetzt werden, neue soziale Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen vertieft werden.

Erst denken, dann (nicht) schlucken

Männer sollten sich genauso wenig wie Frauen so mir nichts, dir nichts für eine Hormontherapie entscheiden. Denn diese Instantlösung kann das Brust- und Prostatakrebsrisiko erhöhen, aber auch zu Herzschwäche führen. Vor allem niemals auf eigene Faust oder weil der Arbeitskollege es empfiehlt die Potenz-Wunderhormone aus dubiosen Quellen im Internet bestellen – auch wenn diese die Kräfte eines wildgewordenen Stiers versprechen. Männer sollten zuerst natürliche Alternativen zur Erhaltung von Spannkraft und Gesundheit erproben,